Schüler:innen aktivieren und motivieren: auf, mit und für Deutsch
Dieser praxisorientierte Workshop unterstützt Lehrkräfte dabei, ihre Lernenden aktiv in den Unterricht einzubinden. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Schülerinnen und Schüler kognitiv, emotional und motorisch stärker beteiligt werden können, sodass ihre Motivation nachhaltig und langfristig gefördert und aufrechterhalten wird.
Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden und kooperative Sozialformen kennen, die Interaktion, Eigenverantwortung und Engagement im Klassenzimmer gezielt stärken. Zentrale Inhalte des Workshops sind das Kennenlernen von Merkmalen der Lerner:innenaktivierung, sowie der gezielte Einsatz aktivierender Arbeitsformen, die auf unterschiedliche Lerner:innengruppen (insbesondere Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren) anpassbar sind.
Besonderer Fokus liegt auch auf dem Gebrauch des Deutschen als Unterrichtssprache – auch in sprachlich heterogenen Klassen. Dabei geht es nicht nur um sprachliche Korrektheit, sondern vor allem um eine sprachsensible Gestaltung des Unterrichts, die Lernende auf allen Sprachniveaus anspricht und unterstützt.
In praxisnahen Übungen werden Strategien zur Förderung des Sprachverstehens sowie der aktiven Sprachproduktion erprobt – mit besonderem Augenmerk auf die zentrale Frage: Wie bringt man Jugendliche zum freien Sprechen?
Durch kollegialen Austausch, praxisorientierte Aufgaben und gezielte Reflexion entstehen auch Impulse für die Anpassung und Weiterentwicklung eigener Materialien. Der Workshop erweitert die methodische Vielfalt und bietet Anregungen für einen lebendigen, motivierenden Unterricht, der Lernende langfristig stärken und begeistern wird.
Bio
Pia Scholer unterrichtet seit über 30 Jahren Deutsch, Schwedisch und Mathematik, davon knapp 20 Jahre in Schweden. Ihr Ziel ist es, ihre Schüler*innen für andere Kulturen und Sprachen zu begeistern. Geboren in Kaiserslautern, fasziniert sie die Vielfalt der deutschen Sprache. Ihr Lieblingswort ist „Heimat“, weil es einen Ort beschreibt, an dem man sich besonders wohlfühlt – für sie die Pfalz und die schwedische Westküste. Im Jahr 2024 hat sie die Multiplikator:innen-Schulung des Goethe-Instituts Schweden durchlaufen und ist somit offizielle Fortbildnerin in Deutsch als Fremdsprache.