NDT23: Workshop – Unternehmen Deutsch

Workshop „Unternehmen Deutsch“

„Wozu brauche ich denn Deutsch? Ich kann doch Englisch?“ Oft hinterfragen Schüler*innen die Relevanz des Sprachenlernens. Das Argument, dass „Deutschland Norwegens wichtigster Handelspartner“ ist, scheint gerade für jüngere Schüler*innen recht abstrakt zu sein. Deshalb meinen wir, dass es für die Motivation zum Deutschlernen wichtig ist, über den konkreten beruflichen Nutzen von Deutsch für unsere Schüler*innen zu reflektieren. Ein Ziel des Unterrichts sollte es schließlich sein, den Lernenden adäquate Deutschkenntnisse zu vermitteln, die sie gewinnbringend für ihre spätere Karriere einsetzen können.

In diesem Workshop möchten wir euch ein Projekt namens „Unternehmen Deutsch“ vorstellen, das vom Goethe-Institut in Dänemark bereits mit großem Erfolg durchgeführt wurde. „Unternehmen Deutsch“ fördert die Zusammenarbeit zwischen Schulen und der lokalen Wirtschaft mit Deutschlandbezug. Das Projekt kombiniert dabei Aspekte der beruflichen Orientierung mit Kreativität und Erfindergeist. Es motiviert die Lernenden, sich mit den wirtschaftlichen Akteuren in ihrem Umfeld zu beschäftigen, deren Kontakte mit Deutschland zu erkunden und Deutschkenntnisse gezielt einzusetzen. Gleichzeitig fördert es Wortschatzarbeit zum Thema „Arbeitswelt“ und schult alle Fertigkeiten.

Gemeinsam wollen wir untersuchen, welche der für das Projekt erstellten Materialien sich auch im norwegischen Kontext sinnvoll einsetzen lassen. Wir entwickeln Ideen für eine Unterrichtsperiode zum Thema „Unternehmen Deutsch“ und überlegen, ob und wie man das endgültige Projektziel, ein Produkt für ein konkretes Unternehmen zu entwickeln und zu bewerben, in Norwegen umsetzen könnte.

 

Petra Biesalski hat in Greifswald und Oslo Nordistik, Anglistik und Germanistik/DaF studiert. Nach der Promotion 1987 arbeitete sie bis 1995 als Lektorin an der Universität Greifswald, danach in Norwegen als freie Übersetzerin und Kursleiterin, unter anderem am Goethe-Institut. Seit 2009 leitet sie die Sprachabteilung des Goethe-Instituts Norwegen. Sie ist Mitautorin mehrerer Deutschlehrwerke für die norwegische Schule

 

Andrea Vaske ist Lehrerin an der Alværn Ungdomsskole in Nesodden. Dort unterrichtet sie Deutsch und Junges Unternehmertum. Sie arbeitet auch als Deutschlehrerin im öffentlichen Dienst und ist Vorstandsvorsitzende von Tyskforum. Zuvor war Andrea als selbstständige Deutschlehrerin und Kommunikationstrainerin sowohl in großen Unternehmen als auch an einer Wirtschaftsschule in Hamburg sowie an zwei sogenannten “Grandes Écoles” in Paris, Frankreich, tätig. Andrea ist ausgebildete PR-Beraterin und verfügt über mehrjährige Erfahrung in PR-Agenturen und als selbständige PR-Beraterin.

 

 

Anja Pietzuch ist førsteamanuensis an der Høgskolen i Østfold (Norwegen) im Bereich Didaktik und Kultur der deutschen Sprache. In den letzten zehn Jahren hat sie sowohl an norwegischen Schulen (als Lehrerin für Deutsch und Spanisch) als auch an der Universität (in der Lehrerausbildung) gearbeitet. Von 2022 bis 2023 war sie außerdem in der Lehrmittelentwicklung für einen norwegischen Verlag tätig. Sie ist seit 2014 im Vorstand des Norwegischen Deutschlehrerverbandes tätig.

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