Willy-Brandt-Schülerwettbewerb – Demokratie und Zivilcourage damals und heute – Ein fächerübergreifendes ProjektWilly Brandt-elevkonkurranse – Demokrati og medborgerskap før og nå – Et tverrfaglig prosjekt

Neuer Lehrplan – neue Möglichkeiten! Endlich ist fächerübergreifendes Arbeiten fester Bestandteil des Curriculums und eröffnet Lehrern wie Schülern neue Perspektiven auf den Lehrstoff. Starten Sie Ihren Unterricht mit einem spannenden Projekt zum Thema «Demokratie und Zivilcourage».

Die historische Persönlichkeit Willy Brandt ist dafür ein perfekter Ausgangspunkt: Bereits als junger Mann setzte er sich für soziale Gerechtigkeit im Deutschland der 20er Jahre ein. Später war er im Widerstand gegen den Nationalsozialismus aktiv – das zwang ihn zu einer abenteuerlichen Flucht nach Norwegen. Nach einer langen politischen Karriere mit Positionen wie der des Oberbürgermeisters von West-Berlin und des deutschen Bundeskanzlers wurde ihm vor genau 50 Jahren (1971) der Friedensnobelpreis verliehen. Dafür bedankte Brandt sich in fließendem Norwegisch mit einem Zitat von Fridtjof Nansen.

Aber wofür bekam Willy Brandt eigentlich diesen Preis? Was hat es mit seiner „Versöhnungspolitik“ auf sich? Welche seiner Gedanken können noch heute unser Verständnis von Demokratie bereichern? Und kann Brandts Zivilcourage hier und heute einen Beitrag dazu leisten, unsere Demokratien widerstandsfähiger zu machen?

Sprechen Sie mit den Kollegen im Fach Geschichte/ Gesellschaftswissenschaften/ Politik und Menschenrechte/ Geschichte und Philosophie/ Medien und Kommunikation. Planen Sie ein Schülerprojekt, das mehr kann, als die Kompetenzziele in mehreren Fächern abzudecken. Sichern Sie sich ein Online-Materialpaket mit Postern, Infotexten, Tipps zur Durchführung des Projektes und Aufgabenheft, das wir Ihnen Anfang September zusenden. Lassen Sie Ihre Schüler kreativ mit einem spannenden Thema arbeiten, dessen Gestaltung und Umsetzung so weitgehend wie eben möglich in ihrer eigenen Verantwortung liegt. Und seien Sie dabei, wenn Ihre Schüler als Gewinner auf einer Festveranstaltung mit tollen Preisen ausgezeichnet werden.

  • Zielgruppe: Deutschlerner aller Niveaustufen an der VGS
  • Zeitrahmen: Anmeldung zum Wettbewerb bis spätestens 13. September
  • Abgabe der Beiträge: 1. November
  • Verkündung der Gewinner: 22. November
  • Feierliche Preisverleihung in Oslo: 7. Dezember

Den Gewinnern werden ihre Preise am 7. Dezember im Rahmen einer Feierstunde an der Universität Oslo überreicht. Wir freuen uns, dass seine Exzellenz der deutsche Botschafter in Norwegen, Alfred Grannas, Schirmherr unseres Wettbewerbes sein wird.

 

👉🏻 DIE AUFGABEN HIER HERUNTERLADEN 👈🏻

👉🏻 HIER ANMELDEN 👈🏻

 

Veranstalter:

Der Willy-Brandt-Schülerwettbewerb ist eine Zusammenarbeit von Norwegischem Deutschlehrerverband/ TYSKFORUM, der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung (Deutschland) und der Norwegisch-deutschen Willy-Brandt-Stiftung (Norwegen).

 

 

 

 

 

 

 

Schirmherrschaft:

 

 

 

 

 

 

In Zusammenarbeit mit:

 

 

 

 

Carl Arthur Strait Stiftung
Lübeck

 

 Ny læreplan – nye muligheter! Endelig inngår tverrfaglighet som en fast bestanddel av læreplanen. Dette åpner opp for nye perspektiver på lærestoffet, både for lærere og elever. I høst kan du starte undervisningen med et spennende prosjekt om temaet «Demokrati og medborgerskap».

Den historiske personligheten Willy Brandt er et perfekt utgangspunkt her. Allerede som ungdom i Tyskland i 1920-årene engasjerte han seg for sosial rettferdighet. Senere ble han aktivt med i motstanden mot nasjonalsosialismen, og dette førte til at han reiste til Norge. Etter en lang politisk karriere, blant annet som borgermester i Vest-Berlin og forbundskansler i Vest-Tyskland, ble han tildelt Nobels fredspris for nøyaktig 50 år siden (i 1971). Han takket på flytende norsk med et sitat av Fridtjof Nansen.

Men hvorfor fikk Willy Brandt egentlig denne prisen? Hva gikk «forsoningspolitikken» hans ut på? Hvilke tanker hadde han som kan gi oss en bedre forståelse av hva demokrati er i dag? Og kan Willy Brandts samfunnsengasjement inspirere oss til å være med på å gjøre demokratiet sterkere?

Snakk med kollegaene dine som underviser i historie / samfunnskunnskap / politikk og menneskerettigheter / historie og filosofi / medier og kommunikasjon. Planlegg et elevprosjekt som ikke bare dekker kompetansemålene i flere fag, men som også gir elevene innsikt og motivasjon utover det. Ved å melde dere på, vil dere få tilsendt en online-materialpakke med plakater, infotekster, tips til gjennomføring av prosjektet og et oppgavehefte. Vi sender dere materialpakken i begynnelsen av september. La elevene dine få arbeide kreativt med et spennende tema, hvor de, så langt det er mulig, selv står for utformingen og gjennomførelsen.

  • Målgruppe: Elever i videregående skole
  • Tidsramme: Påmelding til konkurransen senest innen 13. september
  • Innsendelse av bidrag innen 1. november
  • Offentliggjøring av vinnerne: 22. november
  • Premieutdeling i Oslo: 7. desember

Vinnerne vil få premiene sine overrakt i forbindelse med en festforestilling i Universitetets aula i Oslo 7. desember. Vi er glade for at Tysklands ambassadør til Norge, Alfred Grannas, er konkurransens høye beskytter.

 

👉🏻 OPPGAVEN KAN LASTES NED HER 👈🏻

👉🏻 PÅMELDING 👈🏻

 

Veranstalter:

Der Willy-Brandt-Schülerwettbewerb ist eine Zusammenarbeit von Norwegischem Deutschlehrerverband/ TYSKFORUM, der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung (Deutschland) und der Norwegisch-deutschen Willy-Brandt-Stiftung (Norwegen).

 

 

 

 

 

 

 

Schirmherrschaft:

 

 

 

 

 

 

In Zusammenarbeit mit:

 

 

 

 

Carl Arthur Strait Stiftung
Lübeck

 

 

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